Stadtmagazin Leipzig mit aktuellen Themen in der sächsischen Messestadt
Leipzig Hotels online buchen

Das Hotels Leipzig Verzeichnis - Hier finden Sie in Leipzig Ihr Hotel und Unterkunft für ihre Übernachtung in der Messestadt!

Leipzig Hotel Übersicht

Hier finden Sie günstige Hotels in Leipzig mit Bewertungen für Ihre Übernachtung in Leipzig.
Hotels in Flughafen Nähe und Hotels zur Leipziger Messe ..

Shopping Tipps & Adressen

Märkte, Kaufhäuser und Einkaufspassagen in Leipzig

Einkaufen in Leipzig

Hier stellen wir die besten Einkaufsmöglichkeiten vor. Shopping Tipps zu Boutiquen in den Leipziger Passagen,
Einkaufsmeilen &
Kaufhäuser..

Leipzig Gastronomie Guide

Leipzig Restaurants von A wie Auerbachs Keller bis Z wie Zills Tunnel

Restaurants in Leipzig

Leipziger Gastro Führer mit über 700 Adressen Leipziger Restaurants,Cafes,Gaststätten
In Leipzig lecker Essen gehen.
Feiern mit
Partyservice Leipzig

Leipzig Kultur & Ausgehen

Leipzig Veranstaltungen, Konzerte Leipzig Tickets Online, Leipzig Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in LE

Leipzig Night Life - Wo ist was los - Veranstaltungskalender, Konzert Tickets Leipzig, KinosKabarett & Diskotheken ..

Der Leipziger Messekalender

Leipziger Messe Information - Messekalender Fachmessen

Messen in Leipzig

Leipzig bekannt als Messestadt Informationen zur Leipziger Messe, Messetermine, Fotos, Anreiseplan, Messehotels, AMI Automesse, Motorradmesse ...

Leipzig Stadtverkehr Fahrplan

Leipzig Nahverkehr: Taxi, Fahrpläne Bus & Bahn, Mietwagen, Mitfahrzentrale

Leipziger Nahverkehr

MDV Regionalverkehr Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe, Straßenbahn, Bus und S-Bahn in Leipzig, Taxi-Ruf Nummern, Deutsche Bahn Zug Fahrpläne 

Ausflugsziele rund um Leipzig

Sehenswertes und Ausflüge in der Region Leipziger Umland Vergnügungsparks, Tierparks, Rad- und Wanderwege im Leipziger Land

Leipziger Umland

Sehenswertes Leipziger Land. Die schönsten Ausflugsziele, Radwanderwege, Burgen und Badeseen, Leipzig Stadtteile und Umland Gemeinden ..

Zur vollständigen Ansicht des Artikels bitte JAVA aktivieren!

Stadtmagazin Leipzig  → Leipzig-Nachrichten  → Wintermode 2023
Leipzig aktuelle Themen .... 

Leipzig, 16.12.2022

 

Das passende Outfit für die letzten Tage des alten und die ersten Tage des neuen Jahres 

Die letzten Dezember- und die ersten Januarwochen bilden eine Zeit des Übergangs. Viele Menschen haben nun frei und nutzen die Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen. Gleichzeitig besteht häufig der Wunsch, sich auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt und an den Feiertagen etwas eleganter und festlicher zu präsentieren. Was also tun, damit der Kleiderschrank nicht unnötig aus allen Nähten platzt und doch immer genau das Richtige mit dabei ist?

 

Foto: Wintermode 2023
Bild: Wintermode 

 

Gut zu wissen: Das Outfit wirkt sich nicht nur auf die Außenwahrnehmung aus

Kuschelige Pyjamas und XXL-Winterpullover bieten sich hervorragend für einen Abstecher auf das kuschelige Sofa. Und auch Steppjacken Damen oder entsprechende Modelle für Herren erfüllen beim Spaziergang in der Kälte durchaus ihren Zweck erfüllen. Dennoch lohnt sich ein Seitenblick auf elegantere und seriösere Kleidung – gerade dann, wenn vielleicht doch noch ein beruflicher Programmpunkt an oder zwischen den Feiertagen auf der Agenda steht. Jedenfalls hat eine US-Studie erwiesen, dass ein Businessoutfit zu einem abstrakteren und objektiveren Denken beiträgt. Schaden kann es sicherlich nicht. Das dürfte für alle Fans des Business Schick sicherlich entgegenkommen. Doch auch die Kuschelpullover-Fraktion kann ihn in Kombination mit hochwertigen Accessoires wie einer YSL Tasche oder einer zeitlosen Herrenuhr einmal ausprobieren und überprüfen, inwiefern man dadurch gleich zu einem etwas anderen Menschen wird.

 

Merke: 
Unterschiedliche Umgebungen stellen individuelle Bedingungen an die Kleidung

Ob Couchpotatoe oder Outdoorfan – an Weihnachten, Silvester und den Tagen mittendrin haben alle bei Ausflügen in ihrer Freizeit die Gelegenheit, sich passend in Schale zu werfen. Dabei liegt auf der Hand, dass es schon einen Unterschied macht, ob ein Outfit dem nachmittäglichen Kaffeetrinken unter dem Weihnachtsbaum oder der XXL-Schneeballschlacht auf freiem Feld standhalten muss. Insofern ist es sinnvoll, mehrere Dresses mit vielseitig kombinierbaren Einzelteilen griffbereit zu haben. Dadurch ist dann immer etwas Passendes dabei. Und das Wechseln eines einzelnen Pullovers und/oder Schuhpaares geht bei Bedarf ja auch recht schnell.

Gleichzeitig gilt: Unabhängig davon, wozu man letztlich tendiert – mit den passenden Proportionen sieht alles sowohl beim dezenten als auch beim die-Bühne-sprengenden Auftritt (fast) immer besser aus. Will heißen: Menschen mit gerader und sehr schlanker I-Typ-Figur benötigen anders geschnittene Kleidungsstücke als A- oder V-Typen (mit schmalen Schultern und breiten Hüften oder genau umgekehrt). Und natürlich gehören auch zum H-, O- und X-Typ noch einmal eigene Idealproportionen. Das macht die anfängliche Suche vielleicht etwas komplizierter, macht sich im Hinblick auf die Wirkung der Kleidungsstücke an den Festtagen jedoch garantiert bezahlt. Apropos angesagte Kleidungsstücke …

 

Was darf es für die Damen und Herren an Weihnachten und Silvester in diesem Jahr sein?

Auf der Damenseite liegen Kleider in den verschiedensten Varianten im Trend:

  • Bunt und fröhlich wird es mit einfarbigen Strickkleidern in Neonfarben,
  • kernig sehen Strickkleider mit Zopf- oder Norwegermuster aus,
  • Maxikleider im Oversize-Stil versprechen eine verkuschelte Gemütlichkeit,
  • Bodycon-Dresses eignen sich perfekt für die stylische Party und
  • Etuikleider zeigen die Damen von deren eleganten und seriösen Seiten.

Ein elegantes Outfit ist für einen Besuch des Krystallpalast Varieté Leipzig natürlich ebenfalls eine gute Wahl. Aber allzu zugeknöpft braucht sich Frau hier dennoch nicht zu präsentieren. Hauptsache, man fühlt sich wohl und kommt in einem gepflegten Dress. Dazu zählen durchaus auch eine schicke Bluse (vielleicht ja sogar mit Perlenbesatz?) sowie eine Marlene-Hose oder anderweitige Kombinationen.

Und auch die Herren tragen in diesem Winter ziemlich weitgehend, was ihnen gefällt. Besonders beliebt ist dabei allerdings Kleidung, die sich schnell vom Indoor- zum Outdoor-Dress umfunktionieren lässt. Kein Wunder, hat sich diese Ausrichtung doch gerade in Bezug auf die sportliche Zeit mit der Familie bewährt. Also schnell die Trekking-Elemente wie den Norweger-Pullover und gepflegte Outdoor-Boots aus dem Schrank geholt. Die sorgen für eine gute Figur unter dem Weihnachtsbaum – unabhängig davon, wo genau er steht. Und für den etwas schickeren Anlass greift man(n) dann eben doch zum elegant-dezenten Hemd, entsprechenden Schuhen und einem zeitlosen Trenchcoat. Ist ja schließlich nicht immer alles schlecht, was es schon einmal gab …

 
Bildquellennachweis: Foto-1 : cento4ka-1241886@pixabay.com
 
 
Stadtmagazin Leipzig → Leipzig-Nachrichten  → Wintermode 2023

Impressum