Stadtmagazin Leipzig mit aktuellen Themen in der sächsischen Messestadt
Leipzig Hotels online buchen

Das Hotels Leipzig Verzeichnis - Hier finden Sie in Leipzig Ihr Hotel und Unterkunft für ihre Übernachtung in der Messestadt!

Leipzig Hotel Übersicht

Hier finden Sie günstige Hotels in Leipzig mit Bewertungen für Ihre Übernachtung in Leipzig.
Hotels in Flughafen Nähe und Hotels zur Leipziger Messe ..

Shopping Tipps & Adressen

Märkte, Kaufhäuser und Einkaufspassagen in Leipzig

Einkaufen in Leipzig

Hier stellen wir die besten Einkaufsmöglichkeiten vor. Shopping Tipps zu Boutiquen in den Leipziger Passagen,
Einkaufsmeilen &
Kaufhäuser..

Leipzig Gastronomie Guide

Leipzig Restaurants von A wie Auerbachs Keller bis Z wie Zills Tunnel

Restaurants in Leipzig

Leipziger Gastro Führer mit über 700 Adressen Leipziger Restaurants,Cafes,Gaststätten
In Leipzig lecker Essen gehen.
Feiern mit
Partyservice Leipzig

Leipzig Kultur & Ausgehen

Leipzig Veranstaltungen, Konzerte Leipzig Tickets Online, Leipzig Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in LE

Leipzig Night Life - Wo ist was los - Veranstaltungskalender, Konzert Tickets Leipzig, KinosKabarett & Diskotheken ..

Der Leipziger Messekalender

Leipziger Messe Information - Messekalender Fachmessen

Messen in Leipzig

Leipzig bekannt als Messestadt Informationen zur Leipziger Messe, Messetermine, Fotos, Anreiseplan, Messehotels, AMI Automesse, Motorradmesse ...

Leipzig Stadtverkehr Fahrplan

Leipzig Nahverkehr: Taxi, Fahrpläne Bus & Bahn, Mietwagen, Mitfahrzentrale

Leipziger Nahverkehr

MDV Regionalverkehr Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe, Straßenbahn, Bus und S-Bahn in Leipzig, Taxi-Ruf Nummern, Deutsche Bahn Zug Fahrpläne 

Ausflugsziele rund um Leipzig

Sehenswertes und Ausflüge in der Region Leipziger Umland Vergnügungsparks, Tierparks, Rad- und Wanderwege im Leipziger Land

Leipziger Umland

Sehenswertes Leipziger Land. Die schönsten Ausflugsziele, Radwanderwege, Burgen und Badeseen, Leipzig Stadtteile und Umland Gemeinden ..

Zur vollständigen Ansicht des Artikels bitte JAVA aktivieren!

Stadtmagazin Leipzig  → Ausflugsziele  → Leipziger Motorbootvermietung
Leipzig aktuelle Themen .... 

Leipzig, 01.07.2022

 

Der Geheimtipp für Leipzig:
Einmal Kapitän sein! 

An den Seen des Leipziger Neuseenlandes, am Leipziger Stadthafen am Elstermühlgraben der Weißen Elster und bei Herold am Karl-Heine-Kanal können die Leipziger bei verschiedenen Bootsvermietungen Segelboote, Elektroboote, Tretboote, Ruderboote und Kanus für Paddeltouren ausleihen sowie auf geführten Sightseeing-Touren die Wasserstadt Leipzig von einer anderen Perspektive aus entdecken. Aber das werden die meisten wohl schon wissen.

Foto: Bootstour auf dem Karl-Heine-Kanal in Leipzig
Bild-1: Bootstour auf dem Karl-Heine-Kanal in Leipzig

 

Leipzigs 1. Motorboot-Vermieter

Was viele nicht wissen: Wer in Leipzig mit einem richtigen Motorboot selber einmal Kapitän spielen möchte findet auf den Gewässern im Stadtzentrum keine Möglichkeiten. Hier in der City sind Boote mit Benzinmotor auf Flüssen und Kanälen komplett verboten.
Jetzt kommt unser kleiner Geheimtipp ins Spiel. Im Leipziger Westen hinter dem Lindenauer Hafen auf dem Elster-Saale-Kanal kann man ohne Bootsführerschein bei Leipzigs ersten Motorboot-Verleih mit 5 PS auf dem  Wasser über Burghausen bis nach Günthersdorf schippern.  

Foto: Ausflugsziel-Geheimtipp: Motorboot Vermietung Luftbild
Bild-2: Luftbild der Motorboot Vermietung Leipzig

 

Der Natur ganz nah

Der Elster-Saale-Kanal ist ein 1933 begonnenes und 1943 eingestelltes Kanalprojekt, welches die Weiße Elster mit der Saale bei Leuna verbindet und damit Leipzig an das Wasserstraßennetz anbinden soll. Das 13 Kilometer lange geflutete Teilstück zählt zu den sogenannten „sonstigen Bundeswasserstraßen“ und ist somit für den Motorbootsverkehr (Kleinfahrzeuge bis 15m) zugelassen. 
Die Wasserlandschaften des Elster-Saale-Kanal bieten bei der Bootsfahrt "ohne Seemännische Kenntnisse" ein idyllisches Naturerlebnis und eine Reise in die Vergangenheit des Kanals.

Foto: Motorboot Vermietung in Leipzig - Anlegestelle mit Leuchtturm
Bild-3: Anlegestelle der Bootsvermietung am Kanal in grüner Natur

 

Was geht und was kostet es?

Die Führerscheinfreiheit für Motorboote erlaubt die führerscheinfreie Nutzung auch größerer Booten bis 15 PS. Der Motorbootverleih Leipzig bietet eine interessante Auswahl an kleinen Motorbooten für 4 Personen. Mit diesen kann man ohne Boots-Führerschein schon ab € 30.- hier eine Stunde fahren. Kanus, Ruderboote und Tretboote gibts schon ab € 8.- zu mieten. (Stand 01.07.2022)

Foto: Motorboote mieten ohne Führerschein
Bild-3: Auswahl an Ruder- und Motorbooten

 

Lust auf einen Partyboot Familienausflug?

Der Knaller: Wer seinen Geburtstag, Junggesellenabschied oder eine Familenfeier auf dem Wasser feiern möchte kann hier beim Bootsverleiher Stephan Lademann ein Partyboot mit Bootsführer mieten. Mit bis zu 15 Gästen macht man eine wundervolle und entspannte 3 Stunden Bootsfahrt mit Kaffee, Kuchen, Sekt oder Bier auf dem Kanal im Leipziger Westen.

Foto: Partyboot in Leipzig mieten
Bild-4: Partyboot für Feiern in Leipzig mieten

 

Geführte Bootstouren

Im Sommer bietet die Leipziger Motorbootvermietung auf Nachfrage auch geführte Bootstouren auf dem Kanal an. Mit 15 Personen kann man in einer geführten 1,5 Stunden Tour alles über den Kanal, seiner historischen Vorgeschichte, Bau, Aneckdoten, heutiger Zustand und seine Zukunft zu erfahren. Die interessante 13 Kilometer Bootstour führt von der Anlegestelle in Leipzig vorbei an zahlreichen Kanalbrücken, dem ehemaligen Sperrtor Ost und der Entlastungsanlage bis zum Beginn vom Dölziger Damm.

Foto: Motorbootstouren Leipzig
Bild-5:Bootstouren in Leipzig buchen

 

So finden Sie die Bootsvermietung!

Ein Geheimtipp wäre ja kein Geheimtipp wenn man es einfach finden würde. So ist es auch bei der 1. Leipziger Motorbootvermietung. Der Bootsverleih befindet sich im idyllischen grünen Dickicht hinter dem Lindenauer Hafen, am Anfang vom Elster-Saale Kanal genau an der Ecke Plautstraße / Lyoner Straße. Aber ich bin sicher Sie werden es finden, am besten einfach mit Google Maps anreisen :-) 
Adresse:
1. Motorbootsverleih Leipzig
Plautstraße 56 / Ecke Lyoner Straße
04179 Leipzig West
Kontakt: Telefon
Webseite: www.Motorbootvermietung-Leipzig.de

Foto: Motorbootvermietung Standortkarte
Bild-6:Standortkarte Leipziger Motorbootvermietung

Zu erreichen auch mit Öffentliche Verkehrsmitteln:  LVB Bus Linie 80
 
Bildquellennachweis: Foto-1 : AndreLohKliesch@pixabay.com
Foto-2 bis 6 : Fotograf Letzel / Leipzig
Foto-7 : google.com/maps
 
 
Stadtmagazin Leipzig  → Ausflugsziele  → Leipziger Motorbootvermietung

Impressum