Leipzig, 12.07.2023, das aktuelle Thema .... 

Erfolgreich mit Local SEO

Die besten Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Eine gute Positionierung in Suchergebnissen mit regionalem Bezug zu erzielen, ist für lokale Unternehmen, welche ihre Dienstleistungen und Produkte an einem physischen Standort anbieten, von besonders großer Bedeutung. Die Voraussetzung dafür besteht in einem professionellen Local SEO – also der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wichtig ist diese beispielsweise für Fitnessstudios, Handwerker, Restaurants oder Friseure. 

Hinter den Suchanfragen, die sich auf lokale Standorte beziehen, steckt in der Regel bereits ein besonders hohes Kaufinteresse. Für die Unternehmen bedeutet dies, dass ihnen Local SEO die Möglichkeit bietet, ohne jegliche Werbekosten und Überzeugungsarbeit neue Kunden zu gewinnen. Nötig ist dazu lediglich ihre bereits vorhandene Webseite. 

Der folgende Artikel stellt die besten Tipps vor, um die lokale Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu gestalten. 

Generierung von lokalen Backlinks

Wird von externen Internetpräsenzen auf die eigene Webseite verlinkt, wertet Google dies als Anzeichen für eine hohe Autorität. Wichtig ist jedoch, dass die jeweiligen Backlinks stets von Webseiten stammen, welche ebenfalls einen lokalen Bezug aufweisen und themenrelevant sind. 

Für die Generierung von lokalen Backlinks stehen grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Zu diesen gehören etwa Beiträge auf lokalen Blogs, Artikel in Lokalmagazinen und -zeitungen, Eintragungen in Kammerverzeichnisse sowie in Branchen- und Firmenregister. Auch auf den Internetseiten von Partnern oder Lieferanten lassen sich daneben sehr gut hochwertige Backlinks platzieren. 

Kosten fallen für die Backlinks in der Regel nicht an. Der Großteil der Kammer- und Branchenverzeichnisse verlangt keine Gebühren für eine entsprechende Eintragung und auch Partner und Lieferanten zeigen sich oft als kooperativ. Zu empfehlen ist es so beispielsweise, auf einer Lieferanten-Webseite eine Bewertung zu hinterlassen oder ein Testimonial zu veröffentlichen. Gastartikel stellen dagegen die richtige Methode dar, um auf lokalen Blogs Backlinks zu platzieren. Der jeweilige Artikel sollte sich jedoch selbstverständlich ebenfalls stets als themenrelevant für den gewählten Blog zeigen. 

Das Generieren von lokalen Backlinks geschieht vor allem in der Anfangsphase nicht automatisch. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, aktiv nach entsprechenden Chancen Ausschau zu halten. Sollten intern nicht die nötigen Kapazitäten und Fachkenntnisse vorhanden sein, um die lokale Suchmaschinenoptimierung professionell zu betreiben, stellt die Agentur für SEO Leipzig die perfekte Unterstützung dar.

Für Unternehmensnennungen sorgen

Unternehmensnennungen beziehungsweise Citations lassen sich unter anderem durch lokale Branchenbücher und Verzeichnisse gewinnen. Im Gegensatz zu den Backlinks, ist es bei den Citations allerdings nicht nötig, dass diese direkt einen Link zur Webseite enthalten. 

Die Unternehmensnennungen bestehen lediglich aus dem Namen der Firma, der Adresse und der Telefonnummer. Tritt das eigene lokale Unternehmen in dieser Form in themenrelevanten Verzeichnissen mit einer hohen Reichweite auf, stärkt dies das Vertrauen von Google in das eigene Angebot – davon profitiert dann wiederum die Positionierung in den lokalen Suchergebnissen. 

Zu achten ist dabei darauf, dass sich die jeweiligen Daten und Informationen stets als einheitlich zeigen. Ansonsten irritiert dies die Suchmaschine und der positive Effekt schlägt ins Gegenteil um. 

Möglichst viele Bewertungen erhalten

Unabhängig davon, ob es um die Suche nach einer Dienstleistung, einer neuen Jeans oder einem Restaurant geht: Recherchieren die Nutzer im Internet nach Angeboten und Produkten, spielen Bewertungen anderer Kunden für sie mittlerweile eine äußerst wichtige Rolle. Auch Webseiten, die perfekt gestaltet sind und hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten, können durch negative Bewertungen durchaus einen großen Nachteil erleben. 

Verfügt ein lokales Unternehmen über eine Vielzahl an positiven Bewertungen, stärkt dies das Vertrauen anderer potentieller Kunden maßgeblich. In dem Google My Business-Profil werden Bewertungen insbesondere im Rahmen der lokalen Suche sehr aufmerksamkeitswirksam angezeigt. Google wertet Firmen, die viele positive Bewertungen vorweisen können, außerdem als seriös. Somit erscheinen diese besonders weit oben in den Suchergebnissen. 

Doch auch für gute Bewertungen gilt, dass diese nicht automatisch entstehen, insbesondere zu Beginn. Dies bedeutet zwar keinesfalls, dass die Qualität der Dienstleistung und Produkte unzureichend ausfällt, allerdings behalten die meisten Kunden auch heute noch ihre Zufriedenheit meist für sich. Dagegen teilen unzufriedene Kunden ihre negative Meinung wesentlich öfter. 

Um auf Google und Co. möglichst viele positive Bewertungen zu erhalten, sind die Kunden dazu aktiv aufzufordern. Die meisten Kunden, die zufrieden sind, sind dann gerne bereit, gute Bewertungen abzugeben. 

Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang auch, dass auf sämtliche Bewertungen – unabhängig davon, ob diese negativ oder positiv ausfallen – stets professionell reagiert werden sollte. Den Nutzern wird so demonstriert, dass ihre Meinung ernstgenommen und wertgeschätzt wird. Um Vertrauen aufzubauen, stellen Kundennähe und Kundenzufriedenheit äußerst wichtige Faktoren dar, welche das allgemeine Unternehmensimage maßgeblich beeinflussen. 

Strukturierte Daten anlegen

Die Suchmaschinen nutzen die zur Verfügung gestellten Daten einer Webseite, um die Inhalte der Internetpräsenz einschätzen zu können. Strukturierte Daten sorgen somit dafür, dass eine Webseite für unterschiedliche Suchbegriffe als relevant bewertet wird. Heutzutage ist es für Google von besonders großer Bedeutung, dass die angezeigten Suchergebnisse möglichst perfekt zu der Suchintention der Nutzer passen. 

Doch wo sind diese strukturierten Daten zu finden? Diese stecken im HTML-Code der Webseite. Gewisse Inhalte werden dabei in bestimmte Kategorien unterteilt, wie etwa in Öffnungszeiten, Adresse, Bewertungen oder Telefonnummer. Werden die Daten entsprechend strukturiert, kann die Suchmaschine ein wesentlich besseres Verständnis für die Webseite entwickeln. Auch dieser Punkt sollte demnach für ein erfolgreiches Local SEO keinesfalls vernachlässigt werden.
Bildquellennachweis: Foto-1: PhotoMIX-Company @pixabay.com 
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