Stadtmagazin Leipzig mit aktuellen Themen in der sächsischen Messestadt
Leipzig Hotels online buchen

Das Hotels Leipzig Verzeichnis - Hier finden Sie in Leipzig Ihr Hotel und Unterkunft für ihre Übernachtung in der Messestadt!

Leipzig Hotel Übersicht

Hier finden Sie günstige Hotels in Leipzig mit Bewertungen für Ihre Übernachtung in Leipzig.
Hotels in Flughafen Nähe und Hotels zur Leipziger Messe ..

Shopping Tipps & Adressen

Märkte, Kaufhäuser und Einkaufspassagen in Leipzig

Einkaufen in Leipzig

Hier stellen wir die besten Einkaufsmöglichkeiten vor. Shopping Tipps zu Boutiquen in den Leipziger Passagen,
Einkaufsmeilen &
Kaufhäuser..

Leipzig Gastronomie Guide

Leipzig Restaurants von A wie Auerbachs Keller bis Z wie Zills Tunnel

Restaurants in Leipzig

Leipziger Gastro Führer mit über 700 Adressen Leipziger Restaurants,Cafes,Gaststätten
In Leipzig lecker Essen gehen.
Feiern mit
Partyservice Leipzig

Leipzig Kultur & Ausgehen

Leipzig Veranstaltungen, Konzerte Leipzig Tickets Online, Leipzig Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in LE

Leipzig Night Life - Wo ist was los - Veranstaltungskalender, Konzert Tickets Leipzig, KinosKabarett & Diskotheken ..

Der Leipziger Messekalender

Leipziger Messe Information - Messekalender Fachmessen

Messen in Leipzig

Leipzig bekannt als Messestadt Informationen zur Leipziger Messe, Messetermine, Fotos, Anreiseplan, Messehotels, AMI Automesse, Motorradmesse ...

Leipzig Stadtverkehr Fahrplan

Leipzig Nahverkehr: Taxi, Fahrpläne Bus & Bahn, Mietwagen, Mitfahrzentrale

Leipziger Nahverkehr

MDV Regionalverkehr Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe, Straßenbahn, Bus und S-Bahn in Leipzig, Taxi-Ruf Nummern, Deutsche Bahn Zug Fahrpläne 

Ausflugsziele rund um Leipzig

Sehenswertes und Ausflüge in der Region Leipziger Umland Vergnügungsparks, Tierparks, Rad- und Wanderwege im Leipziger Land

Leipziger Umland

Sehenswertes Leipziger Land. Die schönsten Ausflugsziele, Radwanderwege, Burgen und Badeseen, Leipzig Stadtteile und Umland Gemeinden ..

Zur vollständigen Ansicht des Artikels bitte JAVA aktivieren!

Stadtmagazin Leipzig  → Leipzig-Nachrichten  → Lotto spielen - Weihnachtslotterie
Leipzig aktuelle Themen .... 

Leipzig, 12.12.2022

 

Eine Klasse für sich - El Gordo und die spanische Weihnachtslotterie 

Der Aufstieg von „El Gordo“, besonders auf internationaler Ebene, hat das Lottospiel verändert. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verlagert sich das Interesse sämtlicher europäischer Lottospieler nach Spanien, denn dort findet mit „dem Fetten“, so lautet der Spitzname der spanischen Weihnachtslotterie, die weltweit größte Lotterie statt.

 

Foto: Gewinner spanische Weihnachtslotterie
Bild-1: Weihnachtslotterie 

 

Worum handelt es sich bei El Gordo?

WEl Gordo ist die größte Sonderlotterie in Spanien. 

Der durchschnittliche Betrag, der bei El Gordo gewonnen wird, beträgt oftmals mehr als 1.000.000 Euro, was bei der hohen Anzahl an Gewinnern erstaunlich ist, El Gordo ist eine traditionelle Weihnachtslotterie, die bereits 1812 von König Ferdinand VII. von Spanien ins Leben gerufen wurde. 

Die erste Ziehung fand am 23. Dezember 1812 in Madrid statt. Sie wurde ursprünglich „Die Apotheose“ oder „Die Erhebung“ genannt, weil es am Tag des Festes der Unbefleckten Empfängnis abgehalten wurde. Mit einer derart langen Geschichte zählt El Gordo zu den ältesten, noch heute ausgespielten Lotterien weltweit. Eine Tradition, die diese Lotterie ebenfalls von anderen unterscheidet, ist die, dass der Gewinner einen weißen, symbolischen Geldsack erhält.

 

Eine Tradition breitet sich aus

El Gordo ist die berühmteste spanische Lotterie, sie besteht seit über 200 Jahren und hat einen ähnlichen Stellenwert wie klassische Weihnachtskonzerte hierzulande. Es geht nicht nur darum, Geld zu gewinnen, sondern auch um das Gemeinschaftsgefühl und gemeinsame Zeit in dieser festlichen Jahreszeit.

Mittlerweile beträgt der Gesamtpreispool mehr als 2,3 Milliarden Euro und Lottoland gewährt auch deutschen Spielern den Zugang zur wahrscheinlich begehrtesten Lotterie überhaupt. Lottoland ist seriös und Lottoland ist legal und hat es damit als erster Anbieter geschafft, dass es nun Jahr für Jahr auch deutsche Gewinner bei dieser typisch spanischen Tradition gibt.

 

Wie El Gordo Einzug in die deutsche Lotto-Tradition fand

Das Lotteriespiel El Gordo ist mittlerweile in Deutschland spielbar und es ist das erste Mal, dass diese Art von großer Sonderlotterie in einem Land außerhalb Spaniens spielbar ist. Das Spiel wurde mittlerweile auch in anderen Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Ukraine und Russland eingeführt, doch Deutschland präsentiert sich mit Lottoland als Vorreiter.

El Gordo wird jedes Jahr beliebter, da immer mehr Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz oder beim Besuch des Weihnachtsmarkts Zugang zur Lotterie erhalten. Das liegt besonders daran, dass sich auch diese alte Tradition zur Weihnachtszeit auf Neues und die Moderne einlässt.

 

El Gordo als Sinnbild für das moderne und digitale Lottospiel?

Das Spielen der digitalen Lotterie, wie es Lottoland in Deutschland ermöglicht, ist eine bequeme und einfache Möglichkeit, große Summen an Geld zu gewinnen. Bereits im Jahr 2017 wurden insgesamt über 6 Milliarden US-Dollar an Preisen von Spielern gewonnen, die sich des Internets zur Tippabgabe bedienten. Bis zum heutigen Tag ist diese Summe natürlich noch einmal deutlich angestiegen und das Anwachsen der jährlich ausgespielten Gewinne nimmt so schnell kein Ende.

Es ist also kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen dieser Form des Glücksspiels zuwenden, da sie nicht nur bequem, sondern auch sicher und geschützt ist. Gerade zur Weihnachtszeit, in der die Bequemlichkeit, der Komfort, das Zuhause und das Miteinander in den Vordergrund rücken, bietet es sich an, der spanischen Weihnachtslotterie die Chance zu geben, das eigenen Leben und das der eigenen Familie nachhaltig zu verändern.

 
Bildquellennachweis: Foto-1 : JillWellington@pixabay.com
 
 
Stadtmagazin Leipzig → Leipzig-Nachrichten  → Lotto spielen - Weihnachtslotterie

Impressum