Stadtmagazin Leipzig mit aktuellen Themen zur sächsischen Messestadt
Leipzig Kultur & Ausgehen

Leipzig Veranstaltungen, Konzerte Leipzig Tickets Online, Leipzig Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in LE

Leipzig Night Life - Wo ist was los - Veranstaltungskalender, Konzert Tickets Leipzig, KinosKabarett & Diskotheken ..

Leipzig Hotels online buchen

Das Hotels Leipzig Verzeichnis - Hier finden Sie in Leipzig Ihr Hotel und Unterkunft für ihre Übernachtung in der Messestadt!

Leipzig Hotel Übersicht

Hier finden Sie günstige Hotels in Leipzig mit Bewertungen für Ihre Übernachtung in Leipzig.
Hotels in Flughafen Nähe und Hotels zur Leipziger Messe ..

Shopping Tipps & Adressen

Märkte, Kaufhäuser und Einkaufspassagen in Leipzig

Einkaufen in Leipzig

Hier stellen wir die besten Einkaufsmöglichkeiten vor. Shopping Tipps zu Boutiquen in den Leipziger Passagen,
Einkaufsmeilen &
Kaufhäuser..

Leipzig Gastronomie Guide

Leipzig Restaurants von A wie Auerbachs Keller bis Z wie Zills Tunnel

Restaurants in Leipzig

Leipziger Gastro Führer mit über 700 Adressen Leipziger Restaurants,Cafes,Gaststätten
In Leipzig lecker Essen gehen.
Feiern mit
Partyservice Leipzig

Der Leipziger Messekalender

Leipziger Messe Information - Messekalender Fachmessen

Messen in Leipzig

Leipzig bekannt als Messestadt Informationen zur Leipziger Messe, Messetermine, Fotos, Anreiseplan, Messehotels, AMI Automesse, Motorradmesse ...

Leipzig Stadtverkehr Fahrplan

Leipzig Nahverkehr: Taxi, Fahrpläne Bus & Bahn, Mietwagen, Mitfahrzentrale

Leipziger Nahverkehr

MDV Regionalverkehr Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe, Straßenbahn, Bus und S-Bahn in Leipzig, Taxi-Ruf Nummern, Deutsche Bahn Zug Fahrpläne 

Ausflugsziele rund um Leipzig

Sehenswertes und Ausflüge in der Region Leipziger Umland Vergnügungsparks, Tierparks, Rad- und Wanderwege im Leipziger Land

Leipziger Umland

Sehenswertes Leipziger Land. Die schönsten Ausflugsziele, Radwanderwege, Burgen und Badeseen, Leipzig Stadtteile und Umland Gemeinden ..

Zur vollständigen Ansicht des Artikels bitte JAVA aktivieren!

Stadtmagazin Leipzig  → Leipzig-Nachrichten  → Langfristiger Erfolg für Handwerker
Leipzig aktuelle Themen .... 

Leipzig, 08.08.2019

 

Langfristiger Erfolg für Handwerker 

Das Handwerk gilt als einer der Motoren der Wirtschaft. Denn dort werden zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen und das Geld bleibt in der Regel vor Ort. Die Mitarbeiter kommen aus der Region und die Inhaber der Firmen sind ebenfalls lokal verwurzelt. Deshalb genießen Unternehmen aus dem Bereich Handwerk normalerweise einen sehr guten Ruf. Oft handelt es sich um alteingesessene Unternehmen.

Trotzdem gibt es im Handwerk auch immer wieder Neugründungen. Wegen der guten Auftragslage mag dies wie ein Spaziergang aussehen. Doch es ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Insbesondere die ersten Jahre sind für Handwerker sehr schwer. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie Handwerker in Leipzig dafür sorgen können, dass sie mit ihrem Unternehmen dauerhaft erfolgreich werden.

Bild-1: Handwerker

 

So wichtig ist eine solide Finanzierung

Wer als Unternehmer im Handwerk erfolgreich sein möchte, der muss dafür über eine gewisse finanzielle Grundlage verfügen. Nur die wenigsten Gründer haben das entsprechende Vermögen, mit dem sie die Kosten Ihrer Gründung und die Betriebsausstattung bezahlen können. Oft kann die Finanzierung über eine lokale Bank erfolgen. Manchmal klappt das aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. In solchen Fällen gibt es viele Fördermöglichkeiten, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf seiner Webseite präsentiert. Ein guter Finanzplan ist natürlich ebenso unabdingbar. Wer dauerhaft erfolgreich sein möchte, der muss nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut wirtschaften.
Bild-2: Finanzierung
 

So kommen junge Unternehmen an Aufträge

Die Kundengewinnung im Handwerk ist gar nicht so einfach. Zwar sind viele potentielle Auftraggeber auf der Suche nach Handwerkern. Doch an junge und unbekannte Unternehmen werden nur selten große Aufträge vergeben. Deshalb ist es wichtig, dass sie bereits im ersten Gespräch sehr professionell auftreten. Zwar bekommen junge Unternehmen ihre Anfragen vor allem wegen ihres Marketings und der Mundpropaganda. Damit nach den hier von uns vorgestellten Werbemöglichkeiten aber wirklich Aufträge folgen, ist es wichtig, dass die Interessenten kompetent betreut werden.

Gerade in der Anfangszeit kann es außerdem sinnvoll sein, dass die Unternehmen sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen. Dort werden sie unabhängig von ihrem Ruf Aufträge erhalten, wenn sie die Anforderungen erfüllen.

Eine Übersicht über die Ausschreibungen in Sachsen bietet das Portal der Firma ibau. Dort finden Unternehmen alle Ausschreibungen anschauen, die es aktuell in ihrer Nähe gibt. Dank der Schlagwortsuche ist es sehr einfach, die passenden und für die eigene Ausrichtung relevanten Ausschreibungen zu finden.
 

Schnelles Wachstum kann gefährlich sein

Gerade zu Beginn werden viele Unternehmen sehr schnell wachsen. Denn gute Arbeit spricht sich rum und es wird sehr schnell zahlreiche Aufträge geben. Allerdings sollte dabei bedacht werden, dass zu schnelles Wachstum nicht nur Chancen, sondern auch erhebliche Risiken mit sich bringt. Wer sehr schnell viele Mitarbeiter einstellt und seine Kapazitäten erweitert, wird seinen Umsatz erheblich steigern können. Wenn die Aufträge aber vorübergehend ausbleiben, laufen die hohen Kosten weiter. Für junge Unternehmen ist dies eine große Gefahr. Das Wachstum sollte also nicht nur durch die Aufnahme von Krediten finanziert werden. Deutlich sinnvoller ist es, wenn der Gewinn reinvestiert wird oder der Unternehmer weitere Eigenkapitalgeber ins Boot holt. So lässt sich nachhaltiges Wachstum für eine erfolgreiche Zukunft erreichen. 
 
Bild-1 Quelle::pixabay.com © chefkeem (CC0 Creative Commons)
Bild-2 Quelle::pixabay.com © geralt (CC0 Creative Commons)
 
Stadtmagazin Leipzig  → Leipzig-Nachrichten   → Langfristiger Erfolg für Handwerker

Impressum