Stadtmagazin Leipzig mit aktuellen Themen in der sächsischen Messestadt
Leipzig Kultur & Ausgehen

Leipzig Veranstaltungen, Konzerte Leipzig Tickets Online, Leipzig Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in LE

Leipzig Night Life - Wo ist was los - Veranstaltungskalender, Konzert Tickets Leipzig, KinosKabarett & Diskotheken ..

Leipzig Hotels online buchen

Das Hotels Leipzig Verzeichnis - Hier finden Sie in Leipzig Ihr Hotel und Unterkunft für ihre Übernachtung in der Messestadt!

Leipzig Hotel Übersicht

Hier finden Sie günstige Hotels in Leipzig mit Bewertungen für Ihre Übernachtung in Leipzig.
Hotels in Flughafen Nähe und Hotels zur Leipziger Messe ..

Shopping Tipps & Adressen

Märkte, Kaufhäuser und Einkaufspassagen in Leipzig

Einkaufen in Leipzig

Hier stellen wir die besten Einkaufsmöglichkeiten vor. Shopping Tipps zu Boutiquen in den Leipziger Passagen,
Einkaufsmeilen &
Kaufhäuser..

Leipzig Gastronomie Guide

Leipzig Restaurants von A wie Auerbachs Keller bis Z wie Zills Tunnel

Restaurants in Leipzig

Leipziger Gastro Führer mit über 700 Adressen Leipziger Restaurants,Cafes,Gaststätten
In Leipzig lecker Essen gehen.
Feiern mit
Partyservice Leipzig

Der Leipziger Messekalender

Leipziger Messe Information - Messekalender Fachmessen

Messen in Leipzig

Leipzig bekannt als Messestadt Informationen zur Leipziger Messe, Messetermine, Fotos, Anreiseplan, Messehotels, AMI Automesse, Motorradmesse ...

Leipzig Stadtverkehr Fahrplan

Leipzig Nahverkehr: Taxi, Fahrpläne Bus & Bahn, Mietwagen, Mitfahrzentrale

Leipziger Nahverkehr

MDV Regionalverkehr Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe, Straßenbahn, Bus und S-Bahn in Leipzig, Taxi-Ruf Nummern, Deutsche Bahn Zug Fahrpläne 

Ausflugsziele rund um Leipzig

Sehenswertes und Ausflüge in der Region Leipziger Umland Vergnügungsparks, Tierparks, Rad- und Wanderwege im Leipziger Land

Leipziger Umland

Sehenswertes Leipziger Land. Die schönsten Ausflugsziele, Radwanderwege, Burgen und Badeseen, Leipzig Stadtteile und Umland Gemeinden ..

Zur vollständigen Ansicht des Artikels bitte JAVA aktivieren!

Stadtmagazin Leipzig  → Leipzig Kino & Film  → Die besten Schauspieler
Leipzig aktuelle Themen .... 

Leipzig, 06.11.2020

 

Die besten deutschen Schauspieler des vergangenen Jahrhunderts

Ganz gleich, wen man fragt: Jeder hat eine andere Meinung darüber, wer nun eigentlich der oder die besten Schauspieler/In des vergangenen Jahrhunderts war. Sollten wir die Finger davon lassen? Nein, denn es macht Spaß. Wir sind uns der Schwere dieser Aufgabe sicherlich bewusst, denn selten wird so sehr konträr über ein Thema debattiert wie darüber, wer besser ist als jemand anderes oder was jemand zum Besten einer bestimmten Epoche macht. Natürlich wird dieser Text hier nur in gewissen Maßen das wiederspiegeln, was korrekt und richtig ist, aber dennoch versuchen wir, hier mal die besten Schauspieler aus dem 20. Jahrhundert in Deutschland ausfindig zu machen. Oft kann man ja „Bester“ mit „Bekanntester“ gleichsetzen, fangen wir also damit mal an.

Foto: Österreichischer Filmpreis für Martina-Gedeck und Tobias-Moretti
Bild-1: Österreichischer Filmpreis für Martina-Gedeck und Tobias-Moretti

 

Von Manta Manta zu den Kleinohrhasen

Nur wenige Menschen in Deutschland werden nichts mit dem Namen und Schauspieler Tim Schweiger anfangen können, denn sein markantes Gesicht und vielmehr seine außergewöhnliche Stimme sind seit Jahrzehnten in all unseren Filmen bekannt. Immer öfter nimmt er dabei Charakterrollen an, man denke zum Beispiel an „Knocking on Heaven’ Door“ mit Jan Josef Liefers (den wir uns gleich vorknöpfen werden) oder „Barfuss“ in späteren Jahren. Auch heute noch ist Schweiger so aktiv wie eh und je und produziert mittlerweile auch gerne selber Filme. 
 

Seine Stimme kennt jeder

Martin Umbach. Wer? Naja, vielleicht ist der Name nicht unbedingt allen sofort ein Gebrauch, aber wir gehen jede Wette ein, dass man seine Stimme sofort in jeder Ecke des Landes erkennen und schätzen wird. Dieser vielseitige Schauspieler ist im 20. Jahrhundert zu landesweitem Ruhm gekommen als er seine Stimme – und später auch sein Gesicht und Talent – für unzählige Synchronisationen US-amerikanischer Produktionen hergab. Seine Karriere ist seitdem steil bergauf gegangen, zudem ist er einfach auch extrem vielseitig und nicht nur vor der Kamera, sondern hin und wieder auch im Live Casino sowie im Tonstudio anzutreffen. 
 

Jan Josef Liefers

Smart, adrett, immer souverän. Das ist Jan Josef Liefers, der seit Jahrzehnten für Furore auf dem deutschen Filmmarkt sorgt. Zusammen mit seiner Frau Anna Loos, die ebenfalls Schauspielerin ist, hat er in den späten 90er Jahren seine darstellerischen Höhepunkte feiern können.
 

Und dann ist da noch der Bleibtreu

Einfach ein junger, cooler Typ den man auch mal einfach so in einem Café treffen könnte, er ist sich nicht zu schade, auf „Du“ zu sein mit der Welt. Seine Rollen sind zu vielseitig und zu einnehmend, um sie hier aufzuzählen, aber besonders „Lammbock“ weiß auch heute noch, viele Jahre nach der Erscheinung, zu überzeugen.
 

Ein fast echter Leipziger

Übrigens, mit Bezug auf Leipzig sollte man unbedingt auch festhalten, dass ein gewisser Dieter Bellmann viele Jahre in dieser herrlichen Stadt gelebt hat. Ihn kennt man aus unzähligen Folgen von „Polizeiruf 110“, aber auch in der „Sachsenklinik“ zeigte er sein ganzes Können. Somit wird auch Leipzig immer mindestens eine Randnotiz beim Thema der hervorragenden Schauspieler innehaben.
Sicherlich gibt es noch unendlich weitere geniale Schauspieler, aber wir mögen diese hier am liebsten. Zugegeben, die hier genannten sind alle eher zum Ende des abgelaufenen Jahrhunderts „groß“ geworden, daher findet man auch in den 50er Jahren spannende Namen. Aber das kommt ein anderes Mal...
 
Bildquellennachweis:
Bild-1:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/%C3%96sterreichischer_Filmpreis_2011_%2867%29_Martina_Gedeck%2C_Tobias_Moretti.jpg
 
Stadtmagazin Leipzig  → Leipzig-Nachrichten   → Die besten Schauspieler

Impressum