Stadtmagazin Leipzig  

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Gebrauchtwagen im Internet verkaufen: 

Das Inserat optimal gestalten 
und die Aufmerksamkeit der Interessenten erwecken

Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen möchten, können Sie Ihren Gebrauchtwagen im Internet verkaufen. Bei den meisten Internet-Autobörsen ist das kostenlos möglich. Um die besten Voraussetzungen für einen schnellen Verkauf des Gebrauchtwagens über eine Online-Autobörse zu schaffen, muss schon das Inserat perfekt gestaltet werden. Mit einer optimalen Anzeige sorgen Sie dafür, dass Ihr Fahrzeug die maximale Aufmerksamkeit der Interessenten erhält und ein hoher Preis erzielbar ist.

Tipp 1: Fahrzeugdaten - je detaillierter, desto besser

 

Zu jedem guten Autoverkaufsinserat gehört eine ausführliche Angabe aller Fahrzeugdaten. Marke, Modell und das Datum der Erstzulassung müssen immer angegeben werden. Zusätzlich sollten Sie Informationen zur Ausstattung in das Inserat einfügen. Bei vielen Online-Autobörsen gibt es ein Beschreibungsformular, das Sie für eigene Angaben nutzen können. Gehen Sie dort auf alle wichtigen Daten ein, die in den vordefinierten Feldern noch nicht berücksichtigt wurden, wie etwa:

  • Besondere Ausstattungsmerkmale

  • Nachträglich eingebaute Extras

  • Anzahl der vorherigen Besitzer

  • Raucher- oder Nichtraucherfahrzeug

  • Zusätzliches Zubehör wie Winterreifen oder Dachgepäckträger

  • Mängel oder Unfallschäden

Je detaillierter Sie Ihr Fahrzeug beschreiben, desto höher ist Ihre Chance, Ihren Gebrauchtwagen zu einem guten Preis zu verkaufen.

 

Tipp 2: Ehrlichkeit siegt

 

Auch wenn es sicher verlockend ist, Mängel oder Schäden vorerst zu verschweigen, müssen Sie den potentiellen Käufer früher oder später ohnehin darauf hinweisen. Andernfalls kann Ihnen die Vertuschung als arglistige Täuschung zu Lasten gelegt werden, wofür Sie nach der Abwicklung des Verkaufs teuer bezahlen müssten. Spielen Sie deshalb von Anfang an mit offenen Karten und geben Sie alle Mängel an. So hat der Interessent nicht das Gefühl, dass Sie ihm etwas verschweigen und neigt eher dazu, Ihnen zu vertrauen.

 

Tipp 3: Bilder sagen mehr als Worte

 

Die meisten Interessenten entscheiden zunächst anhand von Bildern, ob sie das Inserat überhaupt genauer lesen möchten oder nicht. Anzeigen, die Fotos enthalten, werden in der Regel häufiger angeschaut und als Favorit gespeichert. Deshalb sind Bilder bei jedem Autoverkaufsinserat ein Muss. Wenn Sie das Auto auf Fotos gekonnt in Szene setzen können, haben Sie auf jeden Fall einen Vorteil. Je aussagekräftiger und professioneller die Fotos wirken, desto stärker steigen Ihre Verkaufschancen. Denken Sie aber daran, das Nummernschild unkenntlich zu machen, um sich vor Versicherungsbetrug zu schützen.

 

Tipp 4: Legen Sie einen realistischen Preis fest

 

Von enormer Bedeutung für Ihren Verkaufserfolg ist, dass Sie einen realistischen Preis festlegen. Bei einem zu niedrigen Preis laufen Sie Gefahr, dass Ihr Angebot als unseriös wahrgenommen wird und Sie verkaufen Ihr Auto im schlimmsten Fall unter seinem Wert. Setzen Sie den Preis jedoch zu hoch an, so wird das Fahrzeug von potentiellen Interessenten übersehen, weil es nicht in ihrem preislichen Rahmen liegt.

Bei manchen Autobörsen haben Sie die Möglichkeit, direkt den aktuellen Durchschnittspreis Ihres Fahrzeugs ermitteln zu lassen. Für die Berechnung werden meist verschiedene Daten wie die Marke, das Modell, der Kilometerstand, der Zustand, die Ausstattung und das Baujahr herangezogen. Es ist von Vorteil, wenn Sie den Preis als verhandelbar angeben. Dadurch erhalten Sie auch Anfragen von Interessenten, denen das Auto eigentlich zu teuer ist und können mit ein wenig Verhandlungsgeschick trotzdem den von Ihnen gewünschten Preis erzielen.

Eine gute Orientierung bieten auch Online-Ankaufportale wie beispielsweise wirkaufendeinauto.de. Dort erfährt man nach Eingabe weniger Eckdaten den ungefähren Fahrzeugwert, den man für seine Verkaufsabsichten per Anzeige dann nutzen kann.

 

Tipp 5: Telefonische Erreichbarkeit erhöht die Seriosität

 

Bei vielen Online-Autobörsen haben Sie die Möglichkeit, sich ausschließlich per E-Mail kontaktieren zu lassen. Das ist aber nicht unbedingt sinnvoll, denn die Angabe einer Telefonnummer lässt Ihr Inserat seriöser wirken. Geben Sie deshalb unbedingt eine Festnetznummer und gegebenenfalls auch eine Arbeitsplatz- oder Handynummer an, damit potentielle Käufer Sie sofort erreichen. Wenn Kontaktversuche über einen längeren Zeitraum unbeantwortet bleiben, ist die Gefahr groß, dass sich der Interessent nach einem anderen Fahrzeug umschaut.

 

Was tun, wenn die Anfragen trotzdem ausbleiben?

 

Sie haben das Inserat erfolgreich veröffentlicht, erhalten aber weder E-Mails noch telefonische Anfragen? In diesem Fall sollten Sie noch einmal überprüfen, ob Sie die Kontaktdaten in Ihrer Anzeige korrekt angegeben haben. Häufig liegt es aber an einem zu hohen Preis, wenn Anfragen ausbleiben, sodass Sie den Angebotspreis eventuell noch einmal überdenken sollten.

Wenn Ihr Versuch, Ihr Fahrzeug über eine Internet-Autobörse zu verkaufen trotzdem nicht von Erfolg gekürt ist, sollten Sie sich nach einer Alternative umschauen. Um dann noch zügig und sicher zu verkaufen, ist die Nutzung der bereits erwähnten Online-Ankaufportale eine Lösung. Während der Zeit- und Arbeitsaufwand, der mit dem privaten Autoverkauf verbunden ist, nicht unterschätzt werden sollte, sind Ankaufsportale eine schnelle und komfortable Alternative.

 

Ein Autoankauf ist meist in drei Schritten erledigt:

  1. Gutachten: Nachdem bereits daheim online ein erster Schätzwert ermittelt wurde, bewertet bei einem persönlichen Termin ein professioneller Gutachter den Gebrauchtwagen.

  2. Bezahlung: Anhand des Gutachtens wird mit dem Verkäufer ein Preis ausgehandelt, der sofort bargeldlos bezahlt wird.

  3. Abmeldung: Das Ankaufsportal meldet das Fahrzeug für den Verkäufer ab, welcher anschließend eine Bestätigung erhält.

Im Vergleich zum Privatverkauf über das Internet sparen Sie sich bei einem solchen Autoankauf in der Regel Zeit und Nerven.

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